Pauschalreisen im Tourismus

Gehört Pauschalreisen die Zukunft? Während in den 1960er Jahren die Reise mit dem Käfer über die Alpen nach Italien für viele Deutsche das größte Urlaubsglück darstellte, rückten in den 70er und 80er Jahren Flugreisen in den Fokus der Begehrlichkeiten, und damit gewann auch die Pauschalreise immer mehr an Bedeutung. Heute stehen vor allem auch außereuropäische Reiseziele und damit Fernreisen ganz weit oben in der Gunst der deutschen Touristen. (vgl. Schäfers (2012), S. 24 ff.)

Definition von Pauschalreisen und deren Bedeutung für den Reisemarkt

Die EU definiert in einer Richtlinie eine Pauschalreise als „die im Voraus festgelegte Verbindung von mindestens zwei der folgenden Dienstleistungen, die zu einem Gesamtpreis verkauft oder zum Verkauf angeboten wird, wenn diese Leistung länger als 24 Stunden dauert oder eine Übernachtung einschließt: Beförderung, Unterbringung [und] andere touristische Dienstleistungen, die nicht Nebenleistungen von Beförderung oder Unterbringung sind und einen beträchtlichen Teil der Gesamtleistung ausmachen.“ (o.V. (1990) EU-Kommission ) Häufig werden die Flugbuchung und die Hotelbuchung miteinander verknüpft.

Aviation Business Kriterien einer Pauschalreise

Hinsichtlich der sogenannten Veranstalterreisen kann man noch Voll- und Teilpauschalreisen unterscheiden. Bei den Vollpauschalreisen ist der Reisende an ein fertig geschnürtes Urlaubspaket gebunden, welches von der Unterkunft mit Verpflegung über Beförderung und Transfer auch die Betreuung über eine Reiseleitung vor Ort und ggf. Zusatzleistungen beinhaltet. In der Regel verknüpfen Pauschalreisen zumindest die Anreise mit der Unterkunft.

Teil-Pauschalreisen

Teilpauschalreisen hingegen decken lediglich eines der beiden Haupt-Reiseelemente (Transport oder Unterkunft) im Tourismus ab und bieten diese zur Einzelbuchung mit einer Nebenleistung an. (vgl. Luft (1996) S. 107-108) Dies könnte zum Beispiel die Buchung einer Safari in Afrika ohne Flug sein. Bausteinreisen, bei welchen sich der Urlauber bspw. Flug und Unterkunft individuell zusammenstellt, diese aber dann als Gesamtpaket bucht, werden ebenfalls zu den Pauschalreisen gezählt, sollen hier jedoch vernachlässigt werden. (vgl. Feyer (2009), S. 292) Von annähernd 70 Mio. gebuchten Urlaubsreisen in Deutschland sind mehr als 40% Pauschal- oder Bausteinreisen, und wiederum ca. 92% davon werden nach wie vor über Reisebüros gebucht. (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) zitiert bei DRV Deutscher ReiseVerband e.V.(Hrsg.) (2012), S. 2)

Pauschalreisen aus mindestens 2 Hauptreiseleistungen

Pauschalreisen sind Reisen, die von einem Reiseveranstalter zusammengestellt werden und mindestens zwei Hauptreiseleistungen umfassen, wie zum Beispiel Flug und Hotel, Verpflegung und Transfer oder Mietwagen und Ausflüge. Pauschalreisen werden zu einem einheitlichen Gesamtpreis verkauft, bei dem der Kunde oft von einem Preisvorteil profitiert. Pauschalreisen bieten außerdem Sicherheit, Einfachheit und Komfort für den Reisenden, da er sich um die Organisation und Buchung der einzelnen Leistungen nicht kümmern muss und bei Problemen oder Fragen auf die Hilfe des Reiseveranstalters oder der Reiseleitung zählen kann. Zudem sind Pauschalreisende durch eine Insolvenzversicherung geschützt, falls der Reiseveranstalter zahlungsunfähig wird.

Pauschalreisen sind besonders beliebt für Urlaube in sonnigen Regionen wie dem Mittelmeer, den Kanaren oder Ägypten, aber auch für Fernreisen in exotische Länder wie Thailand, Mexiko oder Südafrika. Pauschalreisen gibt es für jeden Geschmack und jedes Budget: von Last Minute Schnäppchen über Frühbucher Rabatte bis hin zu Luxusurlauben mit „All Inklusive“-Verpflegung. Auch für verschiedene Zielgruppen wie Familien, Singles oder Paare gibt es spezielle Angebote mit kinderfreundlichen Hotels, Adults Only Anlagen oder romantischen Extras.

Nachfrage und Angebot zu Pauschalreisen

Pauschalreisen im Tourismus haben eine große Bedeutung sowohl für die Nachfrage- als auch für die Angebotsseite. Für die Nachfrager sind Pauschalreisen eine bequeme und günstige Möglichkeit, ihren Urlaub zu gestalten und dabei verschiedene Destinationen kennenzulernen. Für die Anbieter sind Pauschalreisen eine Möglichkeit, ihre Kapazitäten auszulasten und ihre Produkte zu bündeln. Außerdem können sie durch Pauschalreisen ihre Marktmacht erhöhen und sich gegenüber Konkurrenten differenzieren.

Pauschalreisen im Tourismus stehen jedoch auch vor einigen Herausforderungen in der heutigen Zeit. Zum einen hat sich das Reiseverhalten vieler Kunden verändert: Sie suchen mehr Individualität, Flexibilität und Erlebnisorientierung bei ihren Reisen und buchen daher lieber einzelne Leistungen online selbst zusammen statt eine vorgefertigte Pauschalreise zu wählen. Zum anderen hat sich das rechtliche Umfeld für Pauschalreisen verschärft: Die EU-Pauschalreiserichtlinie von 2015 hat den Schutz der Verbraucher erhöht, aber auch die Pflichten der Reiseveranstalter erweitert. So müssen sie zum Beispiel mehr Informationen bereitstellen, mehr Haftung übernehmen und mehr Möglichkeiten zur Stornierung anbieten.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen sich die Anbieter von Pauschalreisen anpassen und innovieren. Sie müssen zum Beispiel mehr Individualisierungsmöglichkeiten bieten, mehr Nischenmärkte bedienen oder mehr Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen. Außerdem müssen sie ihre digitalen Kompetenzen stärken, um mit den Online-Plattformen mithalten zu können. Nur so können sie weiterhin attraktive Pauschalreisen im Tourismus anbieten und ihre Kunden zufriedenstellen.

Literaturverzeichnis zu Pauschalreisen im Tourismus

Feyer Dr., W. (2009). Tourismus. 10.Aufl. Oldenbourg: Wissenschaftsverlag

Luft, H. (1996). Grundlegende Tourismusbetriebslehre. Limburgerhof: FBV

o.V. (1990). EU-Richtlinie 90/314/EWG des Rates vom 13. Juni 1990 über Pauschalreisen. Verfügbar unter: http://eurlex. europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31990L0314:DE:HTML;

Schäfers, E. (2012). Auf dem Weg zur Weltgesellschaft. Göttingen: Cuvillier

Quelle: Studienarbeit von Alexander Mietz, Studierender im Studiengang Aviation Business an der HTW des Saarlandes

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