Slotmanagement in der Luftfahrt

Slotmanagement hat in der Luftfahrt bzw. im Luftverkehr eine große Bedeutung. Dabei wird der Begriff Slot im Deutschen mit Zeitnische oder Zeitfenster übersetzt. Konkret bezeichnet dies einen einzelnen festgelegten Zeitraum, in dem ein Flugzeug an einem Flughafen starten oder landen darf. In der Regel sind das nur 10 bis 20 Minuten. [1]

Allgemein kann man im Aviation Business zwischen zwei Arten von Slots unterscheiden: Zum einen gibt es Airport Slots, die aufgrund von Kapazitätsmängeln an Flughäfen geplant werden. Diese sind vor allem an den großen Flughäfen wichtig, an denen Flugzeuge im Minutentakt starten und landen. Außerdem gibt es Airway Slots (ATFCM-Slots), die spontan und aufgrund zusätzlicher Kapazitätsprobleme vergeben werden.[2] Solche Probleme können sich beispielsweise aufgrund von Witterungseinflüssen ergeben. Im Ergebnis spielen beide Slots für die Flugplanung eine große Rolle.

Aviation Business Slotmanagement

Diese Zeitfenster werden den Fluggesellschaften für ihre Starts und Landungen an den Flughäfen nach Bedarf zugeteilt. Doch warum gibt es diese Zeitfenster überhaupt? Einerseits resultiert die Notwendigkeit dieser Zuteilung aus dem Übersteigen der Nachfrage der Fluggesellschaften an An-/Abflügen gegenüber dem Angebot an verfügbaren Kapazitäten der Flughäfen. Denn die Sicherheit geht natürlich vor, so dass nicht zwei Flugzeuge gleichzeitig landen können. Anderseits spielen mangelnde Kapazitäten im Luftraum eine Rolle.[3] Letztlich geht es um die Verteilung begrenzter, wertvoller und daher hart umkämpfter Kapazitäten. Somit stellen diese eine Grundvoraussetzung für das operative Geschäft jeder Fluggesellschaft dar.

Slotmanagement als Teil des Flughafenbetriebs

Das Slotmanagement ist ein wichtiger Bestandteil des Flughafenbetriebs und der Luftfahrtindustrie. Es bezieht sich auf die Verwaltung von Start- und Landerechten (Slots) für Flugzeuge, die an einem bestimmten Flughafen landen oder abfliegen möchten. Das Slotmanagement hilft dabei, den Flugverkehr auf einem Flughafen zu organisieren und sicherzustellen, dass Flugzeuge pünktlich starten und landen können.

Die Slotvergabe wird von nationalen und internationalen Regulierungsbehörden überwacht, die die Slotvergabe auf Flughäfen überwachen und kontrollieren. In Europa ist die European Union Slot Regulation (EU SR) das wichtigste Regelwerk für das Slotmanagement. Die EU SR legt die Vorgaben für die Vergabe von Slots auf Flughäfen innerhalb der EU fest.

Der Prozess der Slotvergabe beginnt normalerweise lange, bevor ein Flugzeug am Flughafen ankommt. Fluggesellschaften müssen bei den Regulierungsbehörden Anträge auf die Nutzung von Start- und Landerechten stellen. Diese Anträge müssen detaillierte Informationen über den Flug, das Flugzeug, den Flugplan und die Passagierzahlen enthalten. Die Regulierungsbehörden prüfen diese Anträge und treffen dann eine Entscheidung darüber, ob und wann eine Slotvergabe erfolgen soll.

Die Slotvergabe wird in der Regel nach bestimmten Kriterien vorgenommen. Dazu gehören die Pünktlichkeit von Flügen in der Vergangenheit, die Anzahl der Flüge, die eine Fluggesellschaft auf einem bestimmten Flughafen durchführt, sowie die Anzahl der Passagiere, die auf diesen Flügen befördert werden. Wenn eine Fluggesellschaft einen Slot erhält, muss sie sicherstellen, dass sie den Flug entsprechend dem genehmigten Flugplan durchführt.

Koordination des Slots

Ein weiterer wichtiger Faktor im Slotmanagement ist die Koordination der Slots zwischen verschiedenen Flughäfen. Wenn ein Flugzeug von einem Flughafen abfliegt und auf einem anderen Flughafen landet, müssen die Slots koordiniert werden, um sicherzustellen, dass das Flugzeug pünktlich abfliegen und landen kann. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Flughäfen und Fluggesellschaften.

Die Slotvergabe kann auch Auswirkungen auf die Flugpreise haben. Wenn eine Fluggesellschaft mehr Slots auf einem bestimmten Flughafen hat, kann sie mehr Flüge durchführen und somit mehr Passagiere befördern. Dies kann zu einem erhöhten Wettbewerb zwischen den Fluggesellschaften führen, was letztendlich zu niedrigeren Flugpreisen führen kann. Umgekehrt kann eine geringere Anzahl von Slots dazu führen, dass Fluggesellschaften weniger Flüge durchführen und höhere Preise verlangen.

Das Slotmanagement ist auch ein wichtiger Faktor bei der Planung von Flugplänen. Fluggesellschaften müssen sicherstellen, dass sie genügend Slots haben, um alle ihre Flüge durchzuführen. Wenn es Probleme bei der Slotvergabe gibt, kann dies zu Verzögerungen oder sogar zur Streichung von Flügen führen.

Slotmanagement ist Ressourcenverteilung

Die Ressourcenverteilung in Form des Slotmanagements stellt eine bedeutende Einschränkung der Fluggesellschaften bei der Ausschöpfung des Marktpotenzials dar. Immer wieder können bestimmte Flugstrecken nicht bedient werden, da die Slots dafür fehlen. Somit beeinflusst die Ressourcenverteilung maßgeblich die Wahl der Geschäftsbereichsstrategie der Airline.[4] Da eine Aufgabe des Controllings darin besteht, die Geschäftsleitung mit Informationen zu versorgen, damit sie Strategien formulieren und realisieren kann, sind Ermittlung und Bewertung der Verfügbarkeit notwendiger Ressourcen eines von mehreren Erfolgskriterien für das Controlling. In diesem Zusammenhang ist das Controlling als Instrument zur Steuerung des Unternehmens zu verstehen.

In den Bereichen Planung, Steuerung und Kontrolle sind Airport Slots kaum als monetäre Größen berechenbar. Dies liegt vor allem daran, da ihre Verteilung nicht in Form von Geld handelbar ist. Dennoch sind bestimmte Aspekte der Slots in der sogenannten Streckenergebnisrechnung und Flugplanung zu berücksichtigen.

Jedoch sieht es bei den durch Airway Slots verursachten Verspätungen anders aus. Denn diese können für Kosten in den verschiedensten Bereichen sorgen. Hierbei sind empirisch ermittelte Zusatzkosten zu berücksichtigen, die aus Erfahrungswerten resultieren. Daher wird das Slotmanagement einer Fluggesellschaft organisatorisch in zwei Bereiche geteilt. Einerseits fällt das Management der Airport Slots in den Bereich Netzmanagement und Flugplanung. Andererseits gehört die Zuständigkeit für Airway Slots in den Kompetenzbereich der Dispatch-Abteilung bzw. der Abteilung Flightoperations.

Quellen zum Slotmanagement

[1] Vgl. Klußmann, Nils.; Malik, Armin: Lexikon der Luftfahrt. 3. Auflage. Springer-Verlag: Heidelberg, (2012), S.252.

[2] Vgl. Maurer, Peter: Luftverkehrsmanagement, 4. Auflage. Oldenbourg Wissenschaftsverlag: München, (2006), S.307.

[3] Vgl: Rasch, http://www.airliners.de/arten-zuteilung-slots-basiswissen-luftverkehr-11/33885

[4] Vgl. Dillerup, Roman; Stoi, Ralf: Unternehmensführung. 3. Auflage. Verlag Franz Vahlen: München, (2011), S. 142