Ramp Agent am Flughafen

Was macht eigentlich ein Ramp Agent? In der Fliegerei übt nicht nur das Fliegen an sich eine große Faszination auf viele Menschen aus, sondern auch die Arbeiten und Vorgänge, die rund um das Flugzeug nach der Landung und vor dem Start am Flughafen geschehen. Einer der facettenreichsten, aber auch verantwortungsvollsten Berufe ist der des Rampagents oder auch Ops Agent genannt. Genau diesen Grund nennen viele Agents auf die Frage hin, warum sie diesen Beruf gewählt haben. Damit könnte sich für Leute, die Spaß an der Fliegerei haben, Verantwortung übernehmen wollen, kommunikativ und offen für tägliche Abwechslung sind, hier ein Traumberuf verbergen.

Aviation Business Merkmale Ramp Agent

Ebenfalls ist der Beruf attraktiv für diejenigen, die einen anderen Beruf in der Luftfahrt gelernt haben und sich umorientieren wollen. Oder Sie warten darauf, Ihren angestrebten Beruf ausüben zu können. In diesem Text werden Ihnen die Voraussetzungen zum Ops Agent und der Berufsalltag des Ramp Agents beschrieben.

Der Ramp Agent als Teil des Bodenpersonals

Als Ramp Agent sind Sie Teil eines Teams von Bodenpersonal, das für die reibungslose Abfertigung von Flugzeugen am Flughafen verantwortlich ist. Dieser Beruf erfordert eine Menge körperlicher Arbeit und eine enge Zusammenarbeit mit Piloten, Flugbegleitern und anderen Flughafenmitarbeitern. In diesem Text werden wir näher darauf eingehen, was es bedeutet, ein Ramp Agent zu sein, welche Aufgaben man hat und welche Qualifikationen erforderlich sind.

Ein typischer Tag als Ramp Agent beginnt damit, dass Sie am Flughafen eintreffen und sich bei Ihrem Vorgesetzten melden. Dieser wird Ihnen dann mitteilen, welche Aufgaben Sie an diesem Tag haben und in welchem Bereich des Flughafens Sie arbeiten werden. In der Regel ist es üblich, dass Ramp Agents in Schichten arbeiten und ihre Aufgaben in Teams erledigen. Das bedeutet, dass Sie eng mit Ihren Kollegen zusammenarbeiten werden, um die Arbeit effektiv und effizient zu erledigen.

Hauptaufgaben des Ramp Agents

Zu den Hauptaufgaben eines Ramp Agents gehört es, das Flugzeug vorzubereiten, um es startklar zu machen. Dies beinhaltet das Verstauen von Gepäck und Fracht im Flugzeug, das Betanken des Flugzeugs und das Be- und Entladen von Passagieren. Sie sind auch dafür verantwortlich, das Flugzeug auf Schäden oder Verschmutzungen zu prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu beheben.

Ein weiterer wichtiger Teil Ihrer Arbeit als Ramp Agent besteht darin, sicherzustellen, dass das Flugzeug pünktlich starten kann. Sie müssen eng mit dem Tower und dem Piloten kommunizieren, um sicherzustellen, dass alle Vorbereitungen rechtzeitig abgeschlossen sind und das Flugzeug startbereit ist. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass alle Gepäck- und Frachtstücke ordnungsgemäß auf dem Flugzeug verladen werden, um sicherzustellen, dass es sicher fliegen kann.

Eine der Herausforderungen bei der Arbeit als Ramp Agent besteht darin, dass Sie bei allen Wetterbedingungen arbeiten müssen. Ob es regnet, schneit oder sehr heiß ist, Sie müssen in der Lage sein, Ihre Arbeit zu erledigen und das Flugzeug startklar zu machen. Darüber hinaus müssen Sie in der Lage sein, unter Druck zu arbeiten, da das Timing bei der Abfertigung von Flugzeugen entscheidend ist und jeder Verzögerung große Auswirkungen auf den Flugplan haben kann.

Um als Ramp Agent arbeiten zu können, müssen Sie einige Qualifikationen und Fähigkeiten mitbringen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist körperliche Fitness und Ausdauer, da die Arbeit physisch anstrengend sein kann. Darüber hinaus müssen Sie in der Lage sein, effektiv mit anderen zusammenzuarbeiten und ein gutes Teammitglied zu sein. Eine weitere wichtige Fähigkeit ist die Fähigkeit, schnell und präzise zu arbeiten, da Sie in der Lage sein müssen, Aufgaben schnell zu erledigen, um sicherzustellen, dass das Flugzeug pünktlich starten kann.

Der Ramp-Agent an der Schnittstelle zum Cockpit

Ein Ramp-Agent oder Ops-Agent ist für alle Arbeiten rund um ein Flugzeug während der Bodenzeit verantwortlich. Mit Unterstützung seiner Mitarbeiter hat er die Aufgabe, die Be- und Entladung eines Flugzeugs sowie alle Vorgänge im Turnaround zu überwachen und zu organisieren. Er dient als Schnittstelle zwischen Cockpitbesatzung und dem Bodenpersonal des Flughafens.[1]

Nachdem die Stromversorgung bei Ankunft eines Flugzeugs angeschlossen wurde, eine Passagiertreppe oder -schleuse angedockt wurde und der Ramp-Agent Kontakt zu den Piloten aufgenommen hat, kümmert er sich um die Ausladung von Gepäck und Fracht.

Aufgaben des Ramp-Agents

In den darauffolgenden Minuten passieren etliche Dinge zur gleichen Zeit, die es zu koordinieren gilt. Das Reinigungspersonal führt die Säuberung der Flugzeugkabine durch, das Flugzeug ist für den nächsten Flug zu betanken, das Catering auszutauschen, und das Gepäck für den kommenden Flug zu beladen. Hier muss der Ops-Agent strengstens auf die Einhaltung aller Vorgaben achten. So muss das Gewicht gleichmäßig verteilt sein, und die Schwerpunktlage des Flugzeugs muss im vorgegebenen Rahmen bleiben. Ist ein Airbus A320Neo beispielsweise als Erstes nur im hinteren Teil beladen und bleibt er vorne ohne Last, besteht die Gefahr, dass das Flugzeug auf das Heck kippt. Außerdem muss man die Ladung entsprechend vieler Vorgaben sichern, und das zulässige maximale Startgewicht darf nicht überschritten werden. Sind Gefahrengüter zu transportieren, so muss sich der Ramp-Agent auch hier um die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften und die korrekte Verpackung, Beladung und Sicherung kümmern.[2]

Sobald die Maschine für den nächsten Flug vorbereitet ist, kann das Boarding beginnen, um die geplante Abflugzeit einzuhalten.

Wenn alle Daten zu Treibstoff, Passagieren und Beladung beim Ramp-Agent eingetroffen sind, leitet er diese an das Weight and Balance System der Fluggesellschaft weiter, wo ein sogenanntes Load and Trim Sheet zu erstellen ist. Dieser Ladeplan enthält wichtige Informationen für die Piloten über Start- und Landegewicht, Passagiere an Bord und Verteilung der Ladung. Nachdem diese relevanten Daten mit der Cockpitbesatzung abgeglichen wsind, kann die Fluggastbrücke entfernt werden, und die Maschine ist wieder bereit, die Triebwerke anzulassen.[3]

Berufliche Voraussetzung

Der Beruf des Ramp-Agent ist kein regulärer Ausbildungsberuf, jedoch ist eine Zusatzqualifikation gefordert. Um diese zu erwerben, benötigen Interessenten die mittlere Reife bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung. Von Vorteil ist natürlich eine vorher abgeschlossene Ausbildung im Luftfahrtbereich, wie z. B. die des Luftverkehrskaufmanns.

Die Standzeiten eines Flugzeugs sind in den letzten Jahren immer kürzer geworden, sodass viele Prozesse am Boden optimiert werden mussten. Dies führt dazu, dass oft Zeitdruck herrscht und Ops-Agents zielgerichtet unter Druck arbeiten und bei Problemen schnell eine Lösung finden müssen. Sie benötigen deshalb eine gute Stressresistenz, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsstärke.[4]

Rampagents fertigen Flugzeuge von vielen verschiedenen Airlines aus der ganzen Welt ab, weshalb gute bis sehr gute Englischkenntnisse unbedingt nötig sind. Sie sollten außerdem flexibel einsetzbar sein, da die Arbeit im Zwei- oder Dreischichtbetrieb stattfindet und auch an Feiertagen gearbeitet werden muss. Weiterhin ist eine Zuverlässigkeitsüberprüfung nach § 7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) zwingend erforderlich.[5]

Ausbildung und Gehalt

Je nach Arbeitgeber und Vorerfahrung dauert die Schulung zum Ramp-Agent zwei bis drei Monate und enthält einen theoretischen und einen praktischen Teil. Bei Lufthansa behandelt Ersterer unter anderem die Themengebiete Weight and Balance, Security und Gefahrguttransporte und schließt mit einer theoretischen Prüfung abg. Im darauffolgenden praktischen Teil begleiten die Kandidaten erfahrene Ramp-Agents bei der Flugzeugabfertigung und erlernen so die Arbeit an verschiedenen Flugzeugtypen. Zum Schluss ist wieder eine praktische Prüfung abzulegen, nach der ein Ops-Agent schon im fliegerischen Alltag einsetzbar ist. Allerdings werden im ersten Jahr nur Kurzstreckenflugzeuge, wie zum Beispiel ein Embraer 195, abgefertigt. Nach diesem ersten Jahr steht ein weiterer Lehrgang auf dem Plan, der die Besonderheiten beim Abfertigen von Langstreckenmaschinen, wie dem Airbus A380 oder einer Boeing 777, behandelt. Somit ist ein Ramp-Agent nach circa einem Jahr vollständig ausgebildet und kann auf fast jedem Flugzeug eingesetzt werden.

Weitere Informationen zum Rampagent und vielen weiteren interessanten Berufen erhalten Sie im Buch: Berufe und Karriere rund ums Flugzeug: mehr als nur Pilot, Fluglotse und Stewardess

Die Zukunft des Berufs „Ramp Agent“: Herausforderungen und Chancen

Der Beruf des Ramp Agents, also des Flughafenabfertigers, spielt eine entscheidende Rolle im reibungslosen Ablauf des Flugbetriebs. Diese Berufsgruppe ist für das Be- und Entladen von Flugzeugen, die Betankung, die Sicherheitskontrollen und die Bereitstellung der Flugzeuge auf dem Rollfeld verantwortlich. Doch wie sieht die Zukunft dieses Berufs aus?

Herausforderungen für Ramp Agents

Die Luftfahrtbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen, die auch den Beruf des Ramp Agents betreffen:

1. Automatisierung und Technologie

Die Automatisierung und der Einsatz von Technologie im Flughafenbetrieb nehmen zu. Dies betrifft beispielsweise autonome Fahrzeuge für den Gepäcktransport und Flugzeugabfertigungssysteme. Ramp Agents müssen sich auf die Bedienung und Wartung solcher Technologien einstellen.

2. Nachhaltigkeit und Umweltauflagen

Die Luftfahrtbranche steht unter Druck, nachhaltiger zu werden. Dies betrifft auch die Bodenabfertigung. Ramp Agents könnten in Zukunft verstärkt mit umweltfreundlichen Technologien und Verfahren arbeiten, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren.

Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten

Trotz dieser Herausforderungen bietet die Zukunft des Berufs „Ramp Agent“ auch Chancen:

1. Spezialisierung

Ramp Agents könnten sich auf bestimmte Aufgaben oder Technologien spezialisieren, um ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zu erweitern. Dies kann ihre Karrierechancen und ihr Einkommen verbessern.

2. Schulung und Weiterbildung

Die Luftfahrtbranche legt großen Wert auf Schulung und Weiterbildung. Ramp Agents können von Schulungsprogrammen profitieren, um mit den neuesten Technologien und Verfahren vertraut zu werden.

3. Sicherheitsaspekte

Die Sicherheit wird in der Luftfahrtbranche immer von höchster Bedeutung sein. Ramp Agents, die sich auf Sicherheitsaspekte spezialisieren, könnten weiterhin gefragt sein.

Insgesamt bietet die Zukunft des Berufs „Ramp Agent“ sowohl Herausforderungen als auch Chancen. Mit der richtigen Anpassung an neue Technologien und Verfahren sowie einer Fokussierung auf Sicherheit und Nachhaltigkeit können Ramp Agents weiterhin eine wichtige Rolle im Flughafenbetrieb spielen.

Quellen zum Ramp-Agent / Ops-Agent

[1] Vgl. Interpersonal GmbH (2019): Ramp-Agent/in, abgerufen unter https://www.career.aero/ausbildung/de/luftfahrt-berufe/ramp-agent

[2] Vgl. (Bundesagentur für Arbeit, 2019): Ramp-Agent/in – Tätigkeitsinhalte. Abgerufen von https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung/taetigkeitsinhalte&dkz=15354

[3] Vgl. (Klußmann & Malik, 2018): Lexikon der Luftfahrt (4 Ausg.). Düsseldorf: Springer Vieweg. S. 369 f.

[4] Vgl. (Interpersonal GmbH, 2019): Ramp-Agent/in. Abgerufen von https://www.career.aero/ausbildung/de/luftfahrt-berufe/ramp-agent

[5] Vgl. (zeitconcept GmbH, 2014),: Ramp Agent m/w Arbeitsort: Frankfurt am Main – Flughafen. Abgerufen von https://jobs-arbeit.com/stellen/ramp-agent-mw-arbeitsort-frankfurt-am-main-flughafen